Frühlingskonzert junger Musiker

Die Schüler des Vogtlandkonservatoriums "Clara Wieck" gestalteten in unserem Plauener Gemeindezentrum ein buntes Konzertprogramm.

Werke von bekannten und weniger bekannten Komponisten wurden von verschiedenen Ensembles der Musikschule, worunter sich auch etliche Kinder aus unserer Gemeinde befanden, dargeboten.

Der Chor - bestehend aus jungen und jung gebliebenen Sängern - eröffnete das Konzert mit einer Reihe von Liedern in Deutsch, Spanisch und Latein. Das von Johann Abraham Peter Schulz (1747-1800) vertonte Gedicht "Abendlied" - besser bekannt unter dem Titel "Der Mond ist aufgegangen" - erklang in der sehr ansprechenden Kombination von Sologesang, Flöte und Klavier.

Mit den "Pressburger Tänzen" für Streichorchester - geschrieben von Miklós Kocsár (geb. 1933) - ging es weiter im Programm. Daran anschließend erklangen Musikvorträge eines Flöten-Sextetts, Klarinetten-Trios, Gitarren-Quartetts, verschiedener Streicher-Gruppen und -ensembles.

Welche Entwicklung die Schüler des Vogtlandkonservatoriums von Unterrichtsjahr zu Unterrichtsjahr nehmen, war bei den Auftritten der einzelnen Streicher-Ensemble besonders deutlich zu beobachten: Während die Kleinsten (ab 2. Unterrichtsjahr) vor allem durch ihre Ausstrahlung punkteten, steigerte sich bis zur Streicher-Gruppe III die Leistung merklich. Der Orchesternachwuchs scheint demzufolge für die nächsten Jahre gesichert zu sein.

Eher selten kommt man wohl in den Genuss, ein Gitarrenorchester zu hören. Während des Frühlingskonzertes erklang - man höre und staune - das Trio D-Dur op.12 für 3 Gitarren von Filippo Gragnani (1768-1820).

Den Konzertabschluss bildete die Nr. 8 aus den "Slawischen Tänzen" (op. 46) von Antonín Leopold Dvořák (1841-1904) - vorgetragen vom gesamten Jugendsinfonieorchester des Vogtlandkonservatoriums. Nicht nur die üblichen Instrumentensparten (Streicher, Holz- bzw. Blechbläser, Schlagwerk u. a.) waren vertreten, sondern auch (fast) alle Altersgruppen: Kinder ab 10 Jahre und natürlich mehrheitlich Jugendliche. Aber auch erwachsene Musikschüler musizierten fleißig mit, denn der Instrumentalunterricht ist für jedermann, der gern musizieren möchte, offen.

Schon seit vielen Jahren profitiert unsere Gemeinde davon, dass Kinder und Jugendliche am Vogtlandkonservatorium ausgebildet werden: Bereits mehrere Generationen von Plauener Gemeindemitgliedern nahmen im Laufe der Jahre am Instrumentalunterricht teil.

Wie es die Erfahrung zeigt, ist solch eine fundierte Ausbildung existenzielle Grundlage für die musikalische Arbeit in der Gemeinde. Deshalb ist das Zusammenspiel von Vogtlandkonservatorium, Musikschülern und (Groß)Eltern eine grundlegende Voraussetzung, um Fortschritte zu erzielen.

Bereits im Frühjahr 2007 erfreuten die jungen Musiker mit einem Konzert im neuapostolischen Gemeindezentrum die Zuhörer. Mit Sicherheit wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir den Schülern des Vogtlandkonservatoriums "Clara Wieck" eine "Bühne" geboten haben, um ihr Können zu zeigen und uns zudem mit musikalischen Leckerbissen zu erfreuen.

Text: I.E., S.C. / Fotos: W.E.