Königliche Klangvielfalt mit "Classic Brass"

Es ist kaum zu glauben, mit welcher facettenreichen Klangvielfalt fünf virtuose Blechbläser – sie nennen sich „Classic Brass“- ihr geschätztes Publikum begeistern können. Dies war unlängst im Gemeindezentrum Plauen zu erleben.

Das Konzertprogramm „Royal Music“ gestaltete sich zu einem weiteren Höhepunkt der engagierten Spitzenmusiker unter der Leitung von Jürgen Gröblehner. Die Musikstücke, die früher nur dem erlauchten, höfischen Publikum vorbehalten waren, stellten den Fundus für dieses Konzert.

In über 200 Konzerten seit November 2009 hat sich Classic Brass zu einem meisterhaften Ensemble entwickelt. Werke der Renaissance bis zu Schöpfungen aus dem musikalischen Zeitalter des Barock beherrscht das Ensemble mit Gefühl und Kraft zugleich. Die von Michael Engl vorgetragenen solistischen Tubapartien, wie z.B. in „Earl of Oxford's March“ von William Byrd aus dem 17. Jahrhundert oder die schwer beherrschbaren Trompetensequenzen in G. F. Händels „Einzug der Königin von Saba“ endeten mit spontanem Beifall. Hier wechselten die beiden Trompeter Paolo Fazio und Jürgen Gröblehner mehrmals ihre Instrumente.

Weitere Kantaten, Fugen, Suiten oder Opernauszüge von J. S. Bach, E. Humperdinck, T. Susato, W. A. Mozart und E. Grieg vervollständigten den außergewöhnlichen Hörgenuss.

Bei der Zugabe „Säbeltanz“ von A. Chatschaturjan zeigten die Musiker nochmals alle ihre spieltechnischen Fähigkeiten.

Text/Fotos: U.S.