Countdown zum Jugendtag 2018

Nach dem Jugendgottesdienst im Monat November gab es für die Jugendlichen eine Information zum ersten Jugendtag der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland vom 15. bis 17. Juni 2018 in Leipzig. Veranstaltungsort ist die gesamte Messe im Leipziger Norden.

Am Sonntagmorgen hatte Bezirksältester Stefan Standke die Jugendlichen des Bezirkes Plauen zum Gottesdienst ins Gemeindezentrum Zeulenroda eingeladen. Der sehr inhaltsreiche Gottesdienst stand unter dem Motto „Gott sieht mehr“.

Im Anschluss gaben die Jugendchorleiter Roswitha und Jörg einen Einblick ins Programm des großen Jugendtages im nächsten Jahr. Hauptprogrammpunkt ist neben dem Gottesdienst mit Stammapostel Jean-Luc Schneider am Sonntag die Aufführung des Pop-Oratoriums „Ich bin“ am Samstagabend. Das Pop-Oratorium ist ein zweistündiges Werk für Jugend-Chor, sinfonisches Orchester, Band, Solisten und Schauspieler, in dem die sieben "Ich-bin-Worte" Jesu und seine Wundertaten musikalisch verarbeitet sind.

Roswitha stellte dabei gleich zu Beginn ein kurzes Chorlied aus dem Oratorium vor und alle waren eingeladen, mitzusingen. Dadurch wurde schon ein Stück der Begeisterung deutlich, die das Werk bei den Zuhörern und vor allem bei den Mitwirkenden auslösen kann. Die Jugendlichen sind nun eingeladen, sich noch bis Ende des Jahres als Mitwirkende im Chor oder Orchester zu melden. Die dazu notwendigen Probentermine und das bereits vorhande Notenmaterial wurden von Jörg kurz erläutert. Die Noten können auch schon im Vorfeld in regionalen Jugendchorproben verwendet werden.

Weitere Informationen findet man auf der offiziellen Internetseite zum Jugendtag www.jugendtag.nak-nordost.de oder unter www.pop-oratorium.de.