Gemeindefest - zaghafter Neubeginn

Gemeindefest am 31. August 2019 auf dem Kirchenparkplatz – eine schöne Form von Gemeinschaft und Gedankenaustausch – ja, es war fast schon zur Gewohnheit geworden. Zu jenem Zeitpunkt ahnte niemand, dass in den nächsten beiden Jahren keinerlei Veranstaltungen stattfinden konnten, denn die Coronapandemie hatte (und hat) auch unser Gemeindeleben fest im Griff.

Leider ist diese Zeit noch nicht durchgestanden, aber es gibt momentan weitreichende Lockerungen, so dass am 18. Juni dieses Jahres wieder unser Gemeindefest stattfinden konnte. Die Organisatoren um Uwe Gräf hatten viel zu tun, denn vieles war nötig an Vorbereitung und der Dank gilt an dieser Stelle allen fleißigen Helfern, auch denen die im Hintergrund agiert haben, und so konnte man am Ende des Tages zufrieden sein über diesen schönen und gelungenen Nachmittag.

Das Wetter meinte es fast ein wenig zu gut, denn bei Temperaturen von über 28 Grad war es schon arg heiß. Nach dem gemeinsamen Gebet mit unserem Vorsteher in der Kirche, ergaben sich bei verschiedenen Getränken, Kaffe und leckerem Selbstgebackenem viele schöne Momente und Gespräche unter den Sonnenschirmen auf dem Kirchenparkplatz.

Unser Vorsteher schilderte am Nachmittag interessierten Geschwistern einiges über seine Eindrücke und Erlebnisse, die er während seiner Reise „Auf den Spuren Jesu“ in Israel gesammelt hatte. Die Blechbläser, mit Spielern aus Auerbach, Greiz und Pausa zur Unterstützung, hatte Ulli Kirste eingeladen. Ihre flotte Musik und einiges an Witz lockerte die Atmosphäre auf und es wurde dabei auch viel gelacht. Mit Jugendlichen und allen Junggebliebenen waren die Tischtennisplatten ständig umringt und es kam zu mancherlei kleinen Turnieren.

Für unsere Kinder gab es schöne Angebote: aus Filz und Weinkorken wurden kleine Schiffchen gebastelt, die in einer Wanne auf „große Fahrt“ geschickt wurden; mit einer kleinen Wasserspritze auf noch kleinere Klötze zu zielen war schon eine Herausforderung. Aber alles was mit dem kühlen Nass zu tun hatte, war willkommen bei den Kindern. Auch das Angebot, mit Schlagbuchstaben kleine Schilder selbst anzufertigen, wurde gerne wahrgenommen. Umringt von Geschwistern jeden Alters war der „heiße Draht“, ein Parcours der mit einer Drahtschlinge nicht berührt werden durfte – denn bei jeder Berührung schellte ein alter Telefonapparat. Das war gerade für die Kinder sehr interessant, denn Handys haben nun mal keine Wählscheibe. Und damit hatte man telefonieren können? Für sie heute unvorstellbar.

Am späteren Nachmittag gab es Würstchen und Steaks vom Grill mit vielen bunten Salaten, die aus den Reihen der Geschwister mitgebracht wurden. Alle wurden satt und bei einem Gläschen Wein oder Bier und alkoholfreien Getränken ließ es sich gut aushalten.

Eine große Überraschung für Jung und Alt war der Besuch von Trami, dem Maskottchen der Plauener Straßenbahn. Trami verteilte Süßigkeiten an die Kinder und besuchte die Geschwister an den Tischen. Unter dem Kostüm steckte unser Sven Lippold, der es sich trotz der Hitze nicht nehmen ließ, um sich mit vielen noch fotografieren zu lassen.

Manch einer dachte vielleicht auch mit Wehmut zurück an die letzten drei Jahre. Denn einige unserer Geschwister die noch 2019 zum Gemeindefest mit dabei waren, sind in dieser Zeit hinübergezogen in die Ewigkeit. Ihrer gedenken wir in diesen Tagen besonders, vor allem zum Entschlafenen-Gottesdienst Anfang des Monats Juli.