Freizeitangebot für die Gemeinde ist auch Seelsorge

Auch ein Gemeindefest kann ein Angebot für die seelsorgerische Begleitung der Gemeindemitglieder sein. Das erlebte die Plauener Gemeinde an einem herrlichen Spätsommertag.

Die Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland hat die Auswertung einer Befragung von demoskopisch ausgewählten 11.000 Kirchenmitgliedern zum Thema „Seelsorge“ vorgenommen. Diese ist mit dem Dialogforum zu diesem Thema vom 7. Oktober 2023 veröffentlicht.  Bei der Frage, welche kirchlichen Angebote als Seelsorge von den Kirchenmitgliedern wahrgenommen werden, antwortete die überwiegende Mehrheit, dass kirchliche Freizeitangebote, also auch Gemeindefeste, als sehr wertvoll angesehen werden. 

In der Gemeinde Plauen gibt es jährlich diese Angebote, neben den vielen weiteren Möglichkeiten und Angeboten für alle Altersgruppen. Das diesjährige Gemeindefest konnte bei schönstem Wetter auf dem Parkplatz am Kirchengebäude durchgeführt werden. Viele fleißige Helfer waren nötig, um die zahlreichen Zelte und Sitzgelegenheiten, aber auch die „Versorgungsstraße“ aufzubauen.

Der Nachmittag konnte sehr unterhaltsam erlebt werden. Das Programm sah Zeit für Gespräche, aber auch sportliche Betätigung, viel Musik, gemeinsame Spiele oder verschiedenen Angebote für die Kinder vor. Auch das von der Jugend vorbereitete Quiz sorgte für Abwechslung und Unterhaltung. Für das leibliche Wohl, egal ob Herzhalftes vom Grill oder Süßes vom Küchenbuffet  war ausreichend gesorgt, inklusive eines speziellen Sommerspezialcocktails und kühler Getränke.