Tätiges (Er)Warten bringt Freude

Seit vielen Jahren ist es nunmehr Tradition, dass der Gemeinde-, Jugend- und Kinderchor gemeinsam mit dem Gemeindeorchester an beiden Tagen des 3. Advent-Wochenendes viele Besucher im neuapostolischen Gemeindezentrum in Plauen mit weihnachtlichen Liedern und Melodien erfreuen. So auch in diesem Jahr.

Das Adventskonzert am Samstag eröffnete Bischof Ralph Wittich mit Gebet und einer kurzen, an die Konzertbesucher gerichteten Ansprache. Unter anderem konnte er auch Vertreter anderer christlicher Religionsgemeinschaften der Stadt begrüßen, die der Einladung gefolgt waren. Zum zweiten Konzert am Sonntagnachmittag begrüßte Bezirksältester Thomas Blank die Anwesenden.

Während der Musikvorträge konnten die Konzertbesucher innehalten und ein wenig Ruhe vom Alltagsgeschehen finden, ehe man wieder nach Hause ging. Besonders viel Applaus erhielten vor allem die Vorschulkinder und ihre Dirigentin, denn sie hatten mit ihrer kindlichen Freude wohl jedes Herz berührt. Aber auch alle anderen Mitwirkenden ernteten für ihre Darbietungen viel Beifall, hatten sie es doch verstanden, den Blick der Zuhörer auf den Sinn der Weihnacht zu lenken.

Ebenfalls Tradition ist es, dass alle Mitwirkenden gemeinsam mit den Konzertbesuchern bekannte Weihnachtsweisen singen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass bei dem schönen Weihnachtslied „O du fröhliche“ alle kräftig mitsangen. Unterstützt wurden sie dabei von der Orgel und den Blechbläsern.

Der Beitrag „So this is christmas“ von John Lennon – vorgetragen von zwei Kindern auf dem Klavier und der Gitarre - ist kein typisches Weihnachtslied. Dennoch hatte es seine Daseinsberechtigung im Programm, verdeutlichte es doch, wie gut es uns geht, während es auf der Welt sehr viel Leid und Not gibt. Die Botschaft kam an: Während die beiden Kinder musizierten, herrschte im Kirchenschiff andächtige Stille.

Eine Weihnachtsliederfolge – bestehend aus traditionellen, bekannten Weihnachtsliedern wie „Guten Abend, schön Abend“, „Alle Jahre wieder“ u.v.a. – beschloss mit „Stille Nacht“ das diesjährige Adventskonzert in Plauen.

Am Ende des Konzertabends überraschten der Gospelchor und der Gemeindechor mit ihrer Zugabe „Shine your light“. Gern stimmten alle Anwesenden in den Refrain mit ein. Währenddessen wurden die Adventskerzen im Altarbereich angezündet.

Text/Fotos: K.Mr.