Religionsunterricht – Ende des Unterrichtsjahres 2016/17

Zum Abschluss des Unterrichtsjahres versammelten sich 18 Religionsschüler aus den Gemeinden Greiz, Plauen, Jößnitz und Pausa mit ihren Kinderseelsorgern im Gemeindezentrum Plauen. Der Unterrichtstag war spannend, inhalts- und abwechslungsreich und ... sättigend.

„Abschied nehmen“ hieß es beim letzten Religionsunterricht des Unterrichtsjahres für vier Schüler und Kinderseelsorgerin Lisa. Während Elly, Helena, Christian und Paul nach Ostern im Konfirmandenkreis die einjährige intensive Vorbereitung auf ihre Konfirmation erleben werden, geht Lisa in die Babypause. Alle fünf erhielten einen Foto-Band zur Erinnerung an die vergangenen drei Jahre gemeinsamen Lernens überreicht.

Die Religionsschüler treffen sich seit einigen Jahren in der Regel einmal im Monat gemeindeübergreifend mit ihren Kinderseelsorgern und interessierten Freunden, um mehrere Lektionen zu behandeln. Diesmal standen die Themen „Bewahrung der Schöpfung“ und „Nächstenliebe – Humanitäres Handeln“ auf dem Plan.

Passend hierzu hatte Yaara kurzerhand ihre syrische Freundin Hevia mitgebracht. Bei dieser war die Freude groß, als ihr die Religionsschüler für sie und ihre drei Geschwister zuvor gesammelte Kleidung und Spielsachen überreichten. So wurde Nächstenliebe gleich in die Tat umgesetzt.

Abschließend stellten die Kinder ihr Wissen in einem Test unter Beweis, beim dem es 72 Fragen zu sämtlichen Themen aus den zurückliegenden drei Unterrichtsjahren zu lösen galt. Dies wurde mit Bravour gemeistert.

In den Pausen fanden sich genügend Möglichkeiten für Gespräche sowie zu Bewegung und Spiel. Mitglieder der Gemeinde Plauen hatten liebevoll das Mittagessen vorbereitet, dessen gemeinsame Einnahme den Abschluss bildete.

Als besonderen Gast begrüßten die Religionsschüler Bezirksevangelist Hans Franz. Er steht kurz vor seiner wohlverdienten Inruhesetzung. Er berichtete begeisternd von diesem Tag und war voller Hochachtung darüber, wie die Religionslehrer diesen Vormittag vorbereitet und gestaltet haben.