... Gott behütet die Kinder

Apostel Ralph Wittich hatte alle Kinder des Kirchenbezirkes Plauen zum Gottesdienst ins Gemeindezentrum nach Plauen eingeladen. Kurz vor Gottesdienstbeginn fing es an mit regnen, was aber die Freude auf diesen besonderen Tag bei keinem der Kinder schmälerte.

Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand, ihn verbarg; und in seiner Freude geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft den Acker. (Matthäus 13,44)

Was sind Schätze, die wir kennen und uns wertvoll sind? Außer Gold, Münzen oder Schmuck gibt es auch Schätze, die man im Herzen trägt – Liebe, Freude, Gefühle, Gedanken. Vor dem Gottesdienst konnte jedes Kind seinen Herzensschatz, aufgeschrieben auf einem bunten Papierherz, in eine große „Schatztruhe“ vor dem Altar ablegen.

Apostel Wittich zeigte den Kindern an seiner persönlichen „Schatztruhe“ welche Schätze für ihn im Leben wertvoll sind. Der größte Schatz für uns alle ist der Herr Jesus. Diesen Schatz findet man in der Nähe zu Jesus Christus im Gottesdienst. Auch unser Glaube, dass wir Gottes Kinder sein dürfen, ist solch ein Schatz. Diese Schätze gilt es zu bewahren. Wir wissen, dass Jesus für uns gestorben ist und andererseits wir Kinder ein Schatz Gottes sind.

Weitere Schätze sind unsere Sinne – Riechen, Fühlen, Schmecken aber auch Geduld und Ausdauer. Für die Kinder sind sicher die Eltern, Geschwister oder auch Fotos und Erinnerungen ein nennenswerter Schatz. Man merkt und lernt das alles erst zu schätzen, wenn man es nicht (mehr) hat. Denn was wäre ein Essen ohne Geschmack? Wie wäre das Leben ohne Freude, ohne Liebe, ohne Gefühle, ohne Glaube? ...

Der Gottesdienst wurde musikalisch von allen Kindern und einigen Jugendlichen mit ihren Instrumenten umrahmt. Zur Co-Predigt rief der Apostel den Bezirksbeauftragten für die Kinder, Bezirksevangelist Dirk Mörchel, an den Altar.

Jedes Kind konnte nach dem Gottesdienst eine kleine Schatztruhe bemalen, bunt bekleben und sich damit auf eine Schatzsuche auf dem Kirchengrundstück und in den Räumlichkeiten des Gemeindezentrums begeben. An neun Stationen galt es, „Schätze“ zu finden und zu entdecken. Die in Gruppen aufgeteilten Kinder erhielten nach erfolgreichem Absolvieren der Stationen Buchstaben, aus welchen sie vor dem Altar im Kirchenschiff einen Satz aus dem Dienen des Apostels bilden konnten.

„Ich bin ein Schatz Gottes“ – dieser Satz stand am Ende des erlebnisreichen Tages in die Herzen der Kinder geschrieben. Apostel Wittich beendete den Tag gemeinsam mit den Kindern und ihren Begleitern mit einem besonderen Gebet. Als Überraschung wurden dem Apostel die Papierherzen mit den Gedanken der Kinder als Geschenk überreicht – für ihn ein Schatz aus den Kinderherzen!