Ein Blick hinter die Kulissen macht dankbar

Es ist Sonntag. Nur wenige Glaubensgeschwister können sich aufmachen und die so lieb gewonnene Gemeinschaft im Gottesdienst erleben. Tausende verfolgen deshalb die Predigt am Fernseher, am Laptop, am Mobilgerät oder per Telefon im Wohnzimmer daheim. Das Technikerteam ermöglicht dies Woche für Woche. Was geschieht im Hintergrund?

Wegen der wechselnden Sendeorte aus verschiedenen Gemeinden des  Kirchenbezirkes Plauen ist ein Technikerteam permanent gefordert. Mit ihrer Ausrüstung - die Mischpulte, Technik für die Beleuchtung, Laptops, Mikros, Stative, Kameras, Bildschirme, hunderten Meter Kabel usw. umfasst - ziehen sie von Gemeinde zu Gemeinde.  Der Abbau und der Transport ist in der Regel freitags in den Abendstunden. Am Samstag werden zahlreiche Stunden benötigt, um am neuen Sendestandort den Aufbau, Soundchecks und den Beleuchtungstest durchzuführen. Feierabend ist erst, wenn alles funktioniert und eine stabile Internetverbindung vorhanden ist sowie alle Videos als musikalische Einspieler funktionieren. Die eigentliche Sendezeit während des Gottesdienstes am Sonntag ist nur ein Teil der Einsatzzeit des Technikerteams an diesem Wochenende.

Bisher wurde mehrfach aus verschiedenen Gemeinden des Kirchenbezirkes gesendet. Die Betrachter erfreuen sich der sehr guten Bild- und Tonübertragung. Es zeigt die professionelle Arbeitsweise der vier Techniker. Ihnen gilt ein besonderer Dank. Keiner kann derzeit sagen, wie lange noch die vielen Betrachter pandemiebedingt dieses  Youtube-Gottesdienstangebot nutzen „müssen“. Alle, auch das Technikerteam, wünschen sich, baldmöglichst  Präsenzgottesdienste in ihren Heimatgemeinden wieder erleben zu können. Bis dahin wird das Engegement "unseres Technikerteams" gebraucht.

Die Live-Übertragungen sind sonntags, in der Regel ab 09:45 Uhr unter nachstehendem Link  auf dem Youtube-Kanal des Kirchenbezirkes Plauen erlebbar. Die Adresse lautet: http://www.nak-plauen-live.de