Adventsmarathon im Gemeindezentrum Plauen

(22.12.2008) Plauen. Im Gemeindezentrum Plauen fanden in der Adventszeit zahlreiche Aktivitäten statt. In einer Flyeraktion waren Plauener Mitbürger auf den Brunch nach dem Gottesdienst am 1. Advent, auf Termine der Sonntagsschule, die Seniorenzusammenkunft, die Gottesdienste mit Erklärungen zur Liturgie sowie auf die Gottesdienstzeiten zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel hingewiesen und eingeladen worden.

Zwei Adventskonzerte im Gemeindezentrum Plauen

Die beiden Adventskonzerte am 3. Adventswochenende im Gemeindezentrum Plauen begeisterten die über 1.100 Zuhörer, darunter fast 600 Gäste. Spontane Beifallsbekundungen verdienten sich die über 100 Mitwirkenden der Gemeinde unter der musikalischen Gesamtleitung des Gemeindedirigenten Uwe Sammler für die 30 unterschiedlich gestalteten Musikvorträge.

Zu hören waren der Gemeindechor, der Frauenchor, das Gemeindeorchester, der Jugendchor, die Blechbläsergruppe sowie eine Rezitation. Besondere Höhepunkte im Programm erleben die Zuhörer immer wieder, wenn 20 Kinderstimmen bekannte weihnachtliche Volksweisen sauber intoniert vortragen, die Mitglieder der Kinderinstrumentalgruppe ihr geschultes Können zeigen oder der Auftritt der Vorschulkinder mit dem Kinderlied "Bimmelt was die Straße lang".

Etwas andere Rhythmen klangen bei den Vorträgen des Jugendchors und der Blechbläser an, als sie bekannte Weihnachtsmelodien aus der Gospelbewegung, wie z.B. Sally de Ford´s "And his name shall be called wonderful" oder "So this is christmas" nach einer Vertonung von John Lennon, vorgetragen haben.

Außergewöhnliche Klänge waren in der instrumentalen Kombination von Orgel und E-Piano, begleitet von einer Querflöte bei "What child is this? - Was ist das für ein Kind?" zu hören. Jeder konnte bei dieser wohltuenden Harmonie seinen Gefühlen freien Lauf lassen. Gleiches erlebten die Zuhörer bei der von piano bis fortissimo und von zwei Oberstimmen geprägten Aufführung der bekannten Weise "Stille Nacht".

"... sind Geschenke wirklich alles?" - Das Weihnachtssingspiel der Kinder aus der Gemeinde Plauen

Gespannt durfte man nach dem Erleben dieser vom Singen christlicher Weihnachtslieder geprägten Aufführung darauf sein, ob die ca. 30 mitwirkenden Kinder aus der Gemeinde Plauen am Heiligen Abend sich trotzdem über ein paar Geschenke freuen können. Sie gestalteten, unterstützt von einem kleinen Streichorchester, am 4. Advent ein Weihnachtssingspiel mit dem Untertitel: "... sind Geschenke alles?" Dabei unternahmen sie auf der im Gemeindezentrum aufgebauten Bühne gekonnt den Versuch einer Zeitreise durch die Weihnachtsgeschichte. Gespräche, wie sie heute in jedem Kinderzimmer vor Weihnachten stattfinden, waren Ausgangspunkt, überhaupt einmal über Weihnachten nachzudenken. "Wisst ihr überhaupt, was Weihnachten bedeutet" fragte lautstark eine der kleinen "Schauspielerinnen". Da schon waren die über 300 Zuschauer, darunter 80 Gäste, zu den Ereignissen um die Geburt Jesu in Bethlehem hingeführt. Sowohl die Geburt im Stall, das Überbringen der Botschaft an die Hirten, als der Engelchor "Ehre sei Gott in der Höhe" sang, als auch das Bestaunen des Kindleins beim Lied "Still, still, still, weil’s Kindlein schlafen will" - nichts hat an der Weihnachtsgeschichte gefehlt. Eindrucksvoll, wie sauber intoniert die zarten Kinderstimmen solistisch und im Chor ihr musikalischen Können vorgetragen haben.

Der Zeitsprung gelang wieder mit einer Frage: "Habt ihr verstanden, was eigentlich Weihnachten bedeutet?" Vielfach wurde das Liebe-Verschenken und die Nächstenliebe-Praktizieren besungen und rezitiert. Mit dem Aufruf der Kinder für ein Projekt von NAK-karitativ, für irakische Flüchtlingskinder (siehe www.nak-caritativ.de) tätig zu sein, ging der beeindruckende Nachmittag zu Ende. Der Erlös der Spendenaktion von mehreren Hundert Euro soll helfen, dass den Kindern Schulbildung und eine warme Speise am Tag ermöglicht wird.

Denken wir nicht nur an große Geschenke für uns, sondern auch daran, dass viele Hilfsbedürftige weltweit, aber auch unter uns, auf Taten der Nächstenliebe angewiesen sind - so fasste die Sprecherin die viel zu schnell vergangene Stunde zusammen.

Text: U.S. Fotos: K.Mr./U.S.

Eindrücke vom Adventskonzert............ und vom Weihnachtssingspiel........