Ein Festtag nicht nur für die Plauener Senioren

Gemeinsam mit den Seniorengruppen Hof und Kulmbach trafen sich die Senioren aus Plauen in der Kirche in Hof. Dieser Tag bot sich an, da er in Bayern ein gesetzlicher Feiertag ist, nämlich "Allerheiligen".

Plauen/Hof. Gemeinsam mit den Seniorengruppen Hof und Kulmbach trafen sich die Senioren aus Plauen am Donnerstag, 1. November 2007 in der Kirche in Hof. Dieser Tag bot sich an, da er in Bayern ein gesetzlicher Feiertag ist, nämlich "Allerheiligen". Und es sollte wahrlich ein besonderer Tag für alle werden!

Am Morgen trafen sich die Plauener Senioren an ihrer Kirche in Plauen, wo schon der Bus bereit stand. Das Wetter meinte es gut, denn der liebe Gott ließ die Sonne scheinen, was natürlich schon viel Freude auslöste. Gegen 11 Uhr kam der Bus an der Kirche in Hof an.

Liebevoll war der Kirchensaal mit Tischen und Bänken eingeräumt und mit herbstlichen Blumenarrangements geschmückt. Nach und nach füllte sich das Gotteshaus und jeder nahm seinen Platz ein.

Zur Überraschung aller trat Apostel Dieter Prause aus dem Apostelbereich Nürnberg ans Mikrofon und hieß alle herzlich willkommen. Er bat dann bald den Bezirksältesten Friedhelm Blum aus dem Kirchenbezirk Kulmbach um einen Wortbeitrag. Beide drückten ihre Freude aus über das Zusammensein der Senioren in diesem Kreis. Insbesondere bereiteten sie mit ergreifenden Worten alle Anwesenden auf den Gottesdienst für Entschlafene vor.

Anschließend gab der Seniorenbeauftragte aus Hof, Bruder Groß, noch ein paar Informationen zum Ablauf des Zusammenseins. Dann sangen alle gemeinsam das Lied "Wir sind die Senioren". Das Beisammensein war angefüllt mit Gesang sowie mit lustigen, aber auch mit ernsten Beiträgen, die die einzelnen Seniorengruppen zum Besten gaben.

Auch kamen persönliche Gespräche untereinander nicht zu kurz, wobei man sich näher kennenlernte. Apostel Prause war an diesem Tag ein gefragter Gesprächspartner: Er ließ es sich nicht nehmen, einmal an jeden Tisch zu kommen, wo er das Gespräch mit den Senioren suchte.

Fleißige Helfer sorgten für das Wohl aller Versammelten: Mittags gab es Weißwurst, Wiener und Bauernwurst mit Brötchen sowie Getränke aller Art und am Nachmittag selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. An dieser Stelle ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an die Hofer Geschwister für ihre große Mühe und Opferbereitschaft!

Musikalisch wurde die Begegnung der Senioren auch mit verschiedenen Instrumentalstücken umrahmt. So brachten zwei Kinder auf ihren Violinen Musikstücke zu Gehör, das Blechbläser-Quartett aus Plauen spielte einige Stücke, die von volkstümlicher Musik bis zu moderner geistlicher Musik reichten. Der Männerchor aus Hof sang in erhebender Weise und mit viel Herz. Nach dieser stimmgewaltigen Darbietung brachte keiner der Anwesenden ein Wort über die Lippen. Voller Andacht und innerer Ergriffenheit saß manch einer der Senioren mit Tränen in den Augen auf seinem Platz.

Leider hatte dieser Nachmittag auch sein Ende. Apostel Prause sprach ein Schlussgebet, bevor alle Anwesenden in das Lied einstimmten "Herr, komme bald". Man spürte: dieser Wunsch erfüllte alle Herzen.
Mit vielschichtigen Eindrücken, vor allem aber mit viel Freude reisten die Senioren wieder nach Hause. Das Erlebte wird unvergessen bleiben!

Text: K.Mr.